FriDS präsentiert sich ...

Immer brandaktuell präsentiert sich FriDS:

Rechts im Bild unser Konzept ...

Aktuell sind wir auch in der Stuttgarter Zeitung und auf der Website des  DLRG-Landesverband vertreten.

Was ist eigentlich FriDS?

Wir wollen etwas tun. Wir wollen etwas bieten. Und wir wollen etwas anpacken.

Ein kleines Häuflein Unbeugsamer hat sich deshalb Anfang August 2010 zusammengesetzt, um eine ganz besondere Sache anzupacken, die sehr wichtig für die gesamte Ortsgruppe ist. FriDS ist eine Initiative, die sich an Mitglieder wendet, die den Wiedereinstieg suchen, die vielleicht alte Freunde wieder treffen wollen. Mit FriDS wollen wir auch die Lücke zwischen Alt und Jung, zwischen kurz und schon länger dabeisein und zwischen aktiv und eher nicht so aktiv schließen.

Mittlerweile ist aus dem kleinen Häuflein Unbeugsamer ein etwas größerer Haufen überzeugter Schorndorfer DLRGler geworden, die richtig was tun und die für folgendes stehen:

FriDS packt die Zukunft an - FriDS bietet allen was - FriDS tut was für die gesamte OG. FriDS packt die Zukunft an

... für alle, die aktiv sind oder die es wieder werden wollen.

... für Mitglieder, die einfach nur hin und wieder mal vorbeischauen möchten.

... für Aktive, die nach einer Vereinspause nicht wissen, an wen sie sich wenden können.

... für alle, die mal wieder raus wollen.

... damit sich alte Freunde und Trainingskumpels von früher wieder treffen können.

FriDS bietet

... ein Forum auch für diejenigen, die nicht nur auf Training stehen.

... etwas für jeden, der mit der OG Schorndorf mal etwas anderes erleben möchte.

... den Rahmen für alle, die sich und anderen etwas Gutes tun wollen.

... Möglichkeiten in der DLRG, Neues zu lernen.

FriDS tut was

... für alle, die unsere gemeinsame DLRG richtig gut finden.

... für alle, die wieder mitmachen wollen.

... für die Ortsgruppe und damit für alle.

Die FriDS-Zentrale ist unser Vereinsheim, das Aquarium in der Lortzingstraße. Dort sind auch die Ideen zu FriDS entstanden – alle Ideen, auch der Name des Projektes

Die Aktivitäten für 2012 stehen fest. Wer mitmachen oder teilnehmen möchte, kann uns unter FriDS-Mail kontaktieren. Mehr zum aktuellen Programm ...

Unser Ziel ist es, das Projekt vielleicht schon bald und dauerhaft in einen kreativen Stammtisch münden zu lassen, bei dem man schwätzen kann, andere etwas näher kennenlernen kann und vieles mehr. Erste Stammtischtermine sind in Vorbereitung, sie werden rechtzeitig bekannt gemacht werden. Es muß ja nicht schlecht sein, gemeinsam noch mehr Spaß an der DLRG zu finden, gell!?

FriDS ist zu einer Plattform zum Austausch zwischen Alt und Jung geworden, ein Forum für Zusammenarbeit. Es ist nicht ausgeschlossen, daß man plötzlich Leute wiederfindet, die man schon ewig nicht mehr gesehen hat. Begeisterte FriDSler können sicherlich davon berichten. Wir hoffen, daß sich weiterhin und noch mehr Menschen für FriDS interessieren, die noch nicht DLRG-Mitglieder sind. FriDS ist offen!

FriDS schlägt Wellen, FriDS wird beobachtet und FriDS wird Nachahmer finden. Unser Projekt wurde im November 2011 im DLRG Bezirksrat vorgestellt und stieß auf positive Resonanz. Abgeleitet aus der 50+ Senioren-Initiative des DLRG Bundesverbandes schreiben wir unsere eigene Geschichte. Wie man schon an anderen berühmten Schorndorfer Beispielen sehen kann (Gottlieb Daimler, Reinhold Maier etc.), kann es sich durchaus lohnen, selbst kreativ einen Weg zu suchen. Was wir im Hintergrund tun und wo wir uns überall vernetzen, darüber werden wir hier berichten, wenn es soweit ist.

Seid gespannt !

Übrigens:

Ü50- oder 50+Senioren fangen bei uns ab 18 an – sei also FriDS, mach mit!

Wie fügt sich FriDS in die reguläre Arbeit der OG ein?

Vielleicht indem man einfach auch mal wieder ins Hallenbad reinschaut?

Oder einfach wieder bei Veranstaltungen mithilft?

Oder sich mit seinem Fachwissen in die Arbeit der OG einbringt?

Alle Gruppierungen, teilweise auch sogar befreundete OG’s sind bei unseren Veranstaltungen dabei. FriDS ist ein Miteinander.

Und wie kann man mitmachen?

Interesse gefunden? Laßt es uns gemeinsam anpacken. Wer sonst immer nur auf die Hauptversammlungen kommt, für den ist FriDS genau das Richtige, denn man braucht bei FriDS keinen Erste-Hilfe-Kurs und keinen Lehrschein. Wer mitmachen will, ist jederzeit herzlich willkommen und Weitererzählen ist ausdrücklich erlaubt!

Bei FriDS findet jeder was: Komm vorbei, sei dabei!

Die Termine findet man im Veranstaltungskalender

Kontakt und Informationen zu FriDS beim gesamten FriDS-Team oder direkt bei:

Hartmut Tylla

E-Mail: FriDS@schorndorf.dlrg.de