Chronik der OG Schorndorf

1949 am 16. Oktober Gründung der OG. Hans-Walter Hastreiter wird Vorsitzender.
1951 Erste Aktion als Werbeveranstaltung im Freibad Ziegeleisee. Hastreiter verlässt Schorndorf, Ernst Rosin wird Vorsitzender.
1952 Anfängerkurse für Nichtschwimmer starten.
1959 3000 Besucher besuchen das 10-jährige Jubiläum im Ziegeleisee.
1962 Die Schwimmausbildung im Freibad Urbach startet.
1964 Die Eröffnung des Schorndorfer Hallenbades ermöglicht eine ganz­jährige Ausbildung. Zusammen mit der OG Geradstetten beginnen Trainingsabende.
1965 Der Wachdienst am Eisenbachstausee bei Pfahlbronn startet.
1971 Ernst Rosin wird Chef im Bezirk, in der OG Falk-Dieter Widmaier.
1972 Die Jugendgruppe der OG gründet sich mit Walter Wiedenhöfer als Jugendwart. Als erster Treff wird ein Raum im Jugendzentrum Hammerschlag bezogen.
1974 Rettungswettkampf des Landesverbands in Göppingen: Die OG ver­tritt den Bezirk und wird Württembergischer Meister.
1975 Ernst Rosin wird für seine Arbeit mit dem Bundesverdienstkreuz aus­gezeichnet. Die OG übernimmt den Wachdienst am Badesee Plüderhausen.
1976 Die Skifreizeit in Südtirol findet das erste Mal statt.
1977 Falk-Dieter Widmaier geht in den Vorstand der Landesverbandes. Gerhard Schiek übernimmt die OG.
1979 Auf dem Manufakturgelände wird das Vereinsheim in viel Eigen­arbeit fertiggestellt.
1981 Ernst Rosin wird Ehrenvorsitzender des Bezirks Rems-Murr.
1982 Die OG nimmt mit einem Bewirtungsstand an der SchoWo teil.
1989 Ball zum 40jährigen Bestehen in der Künkelinhalle mit 350 Gästen. Jürgen Lamm wird Vorsitzender.
1992 Falk Dieter Widmaier wird Vorsitzender des LV Württemberg.
1996 Im März Einweihungsfeier des Vereinsheims an der Lortzingstrasse. Die Einsatzgruppe für den Wasserrettungsdienst tritt an.
1999 Ball zum 50. 350 Gäste feiern in der Plüderhäusener Stauferhalle. Die OG wird für ihre 20-jährige Treue als Gast in Mühlen geehrt…
2000 Der ‚Gerätewagen Wasserrettung (GWW)’ wird Einsatzfahrzeug.
2001 Marco Lichtblau wird Vorsitzender.
2004 ‚Unser’ Ernst Rosin stirbt im Alter von 93 Jahren. Heiko Huhle und Thomas Kempf sind unsere ersten Einsatztaucher.
2005 Falk-Dieter Widmaier wird Ehrenmitglied der OG.
2007 Die neue Garage am Vereinsheim wird fertiggestellt
2008 Schorndorf bekommt mit dem Seebad Oskar Frech ein neues Hallenbad. Unser Bus wird zum MannschaftsTransportWagen umfunktionert.
2009 Die Ortsgruppe feiert mit ca. 220 Gästen in der Plüderhäuser Staufenhalle ihr 60-jähriges bestehen. Gerhard Schiek wird Ehrenmitglied der OG.
2010 Eine Erweiterung der bestehenden Garage wird in Angriff genommen, da für die Fahrzeuge mehr Platz benötigt wird.
2011 Der Garagenanbau über der bestehenden Garage wird fertig gestellt und eingeweiht. Stefanie Fackler, Markus Kurock, Marco Lichtblau, Marco Ratzek, Timo Ratzek und Michael Walker sind die ersten Bootsführer der Ortsgruppe.
2012 Ein neuer MTW wird beschafft und als Bootsgruppenfahrzeug eingesetzt.
2013 1. Sommerfest und 1. Adventsgrillen der Orstgruppe Schorndorf mit großem Erfolg gestartet. Die Fassade des Vereinsheimes wurde gerichtet und ein neuer Stellplatz auf dem Gelände angelegt.
2014 Ralf Besten wird Vorsitzender. Für das Vereinsheim werden neue Tische und Stühle angeschafft.
2015 40. Skifreizeit Oberlucknerhof
2019 Kauf unseres OG-Rafter
2020 Timo Ratzek wird Vorsitzender, als Stellvertreter werden Katrin Foschiatti und Markus Kurock gewählt