1. Skimeisterschaften - Skifreizeit 2018

Nicht nur auf dem Wasser spitze – auch im Schnee machen wir eine gute Figur.
Am Ostersonntag wurden bei schönem Wetter auf dem Speikboden in Südtirol die ersten Skimeisterschaften ausgetragen. Dank der super Organisation von Marco und Heiko wurde in den Kategorien Snowboard und Ski um die Titel gekämpft. Als unparteiische Zeitnehmer sowie für das Ausstecken der Strecke wurde die Skischule engagiert. Pünktlich um 10 Uhr ging der erste Läufer auf die Strecke. Kaum im Ziel mussten die Läufer (der ein oder andere hätte bestimmt gerne eine Pause gehabt) zum Sessellift durchstarten um pünktlich zum 2. Durchgang am Start zu erscheinen. Selbst die Jüngsten kämpften sich tapfer durch den Parcours – Stürze wurden sofort weggesteckt – und alle kamen auch nach dem 2. Durchgang gut am Ziel an. Die Siegerehrung fand beim obligatorischen Osteressen am Montag auf der Mittelstation statt – somit wurde endlich das Geheimnis um die Laufzeiten gelüftet.

Ergebnisse der 1. Meisterschaften:

Board: 1. Max 2. Heiko 3. Michael 4. Bunny

Ski – Kinder: 1. Silia 2. Florian 3. Isabella 4. Nils 5. Pia 6. Linda

Ski – Damen: 1. Vera 2. Sissy 3. Corinna 4. Lena 5. Christina

Ski – Herren: 1. Jürgen L. 2. Andy 3. Marco 4. Jürgen V. 5. Martin 6. Hartmut 7. Matthias 8. Schorle 9. Manfred

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, Ihr habt Euch das Osteressen mit Schlutzkrapfen, Spareribs und Kaiserschmarrn redlich verdient – übrigens uns Nicht-Teilnehmern hat es auch geschmeckt....

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr – und hoffen auf viele Teilnehmer.

Skifreizeit 2017

Zwischen Liegestuhl, Windkanal und Gefriertruhe

Ostern Mitte April? Da hat's doch keinen Schnee mehr! Anderswo machen die Freibäder auf und die DLRG geht Skifahren? Verrückt!
Na ja: im Winter hat es in Südtirol durchschnittlich gerade mal 20 cm geschneit und am Anfahrtstag, dem Karfreitag, war strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und Temperaturen über 20 Grad. Beste Voraussetzung zum Skifahren? Eher nicht!

Das alles sollte sich allerdings mächtig ändern. Ab Dienstag Schneefall mit locker 30 cm Neuschnee (wieviel waren das noch im Winter?) bis Donnerstag und Temperaturen bis 12 Grad minus. Am Mittwoch am Sonnklar-Lift Windgeschwindigkeiten bis zu 70 km/h. So viel zum Thema Überschrift.

Das Resultat über die Tage am Speikboden: Ein, zwei Tage nass und durchaus mit Peeling- Effekt aber ansonsten bestes Skiwetter. Und das allerbeste: weil ja Ostern so spät war so gut wie keine Leute im Skigebiet. Keine 'Baumänner' die Schneehaufen auf die Piste zaubern, alles bestens präpariert. Die Einladung zum 'do kannsch's krache lasse'! So mancher der Teilnehmer hatte auf eine erholsame, urlaubsintensive Skifreizeit gehofft und wollte / musste jetzt aber doch das geile Skiwetter ausnutzen.

Und sonst? Wieder einmal bester Freizeitwert dank der Organisatoren. Osteressen auf der Mittelstation am Speikboden vom Feinsten und bis zum platzen. Robert Forers mobile Backstation brutzelte mal leckere Pizza im Eigenbau, die jeder belegen konnte, wie es seinem Geschmack entsprach. Hähnchen oder Haxe aus diesem Ofen sind ebenfalls ein Gedicht. Und das alles im 'All-Inclusive-Package'. Noch Wünsche? Na dann gäbe es da noch die Pizzeria Mausefalle, wo es schon traditionell das Ankomm- und Abschlussessen gibt und eigentlich alle zusammen sind. OK, das ist dann im Pauschalangebot nicht beinhaltet aber was will das Herz eigentlich mehr?

Da hätte ich allerdings tatsächlich was: nächstes Jahr mehr Jugendliche, die mitgehen. Denn eigentlich ist es ja eine Jugendfreizeit! Klasse war's und das wird es mit Sicherheit auch mit mehr Jugendanteil.

FUN - Wochenende 2016 im Tannheimer Tal

Bereits am frühen Nachmittag machte sich die Vorhut auf den Weg ins Tannheimer Tal, um das Selbstversorgerhaus Müller in Schattwald zu übernehmen und für die Gruppe das Abendessen vorzubereiten. Der Rest traf dann kurz nach 20 Uhr ein. Der Abend wurde gemütlich bei Spielen und Gesprächen verbracht.

Am Samstag ging es dann früh auf die Pisten des Skigebietes Schattwald/Zöblen. Die Pisten waren sehr eisig, da es nachts sehr kalt war und die Tage zuvor geregnet hatte. Bei schönem Sonnenschein konnte jedoch ein toller Skitag verbracht werden. So freuten sich alle auf die Spaghetti Bolognese am Abend. Nachdem alle gestärkt waren, gab es danach den schon traditionellen Bingo-Abend mit kleinen Preisen. <o:p></o:p>

Über Nacht begann es zu schneien, was sich auch am Morgen fortsetzte. Deshalb entschlossen sich nur ein paar, auf die Piste zu gehen. Der Rest machte eine gemütliche Wanderung von Schattwald nach Zöblen und kehrte dort ein. Auf dem Rückweg ging der Schnee in Regen über, so dass die Truppe klatschnass wieder in Schattwald ankam. Auch den Skifahrern erging es nicht besser. Nachdem alle trockengelegt und zum Teil mit einer Suppe wieder aufgewärmt waren, trat die Gruppe den Heimweg an. Nach ein paar kleinen Staus kamen alle am späten Sonntagnachmittag wieder wohlbehalten in Schorndorf an. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Text und Bilder: Marco Lichtblau

3. Adventsgrillen 2015

Kann man im dritten Jahr schon von „Tradition“ reden? - Man kann!

Der Samstag vor dem 1. Advent scheint im Kalender vieler DLRGler, Freunde und Unterstützer schon fest für das Adventsgrillen reserviert zu sein. Wieder bot der Platz rund um unser Vereinsheimmit Holzhütte und Feuerschalen den stimmungsvollen Rahmen für ein gemütliches Schwätzle und ein Treffen mit alten Bekannten.

Am Morgen hatte es sogar genug geschneit, so dass der Holzschneemann echte Brüder an die Seite gestellt bekommen konnte. Die Grill- und Waffeleisenmannschaft zauberte wieder allerlei Leckereien und für die Kids gab es Stockbrot am Lagerfeuer.

Doch bei aller Tradition ist bei der DLRG auch Platz für Neues: Der Musikverein Geradstetten hatte seinen Premierenauftritt und das nicht nur weihnachtliche Liedgut erfreute die Besucher.
Und der sagenumwobene Glühmost war ebenfalls erstmals im Verkauf. Wer’s nicht probiert hat, hat echt was verpasst.

Wir seh’n uns dann am 26.11.2016 – bei 4. Adventsgrillen!

Helferessen 2015

Des Zuckerle für alle Fleissigen

Schaffen lohnt sich. Wer es nicht glaubt, war noch nie bei unserem Helferessen. Alle, die sich das Jahr hindurch im Verein eingebracht haben, sei es als Trainer, bei der Rettungswache, als Betreuer bei Freizeiten, beim Vereinsheimputz und und und sind geladen, es sich einen Abend richtig gut gehen zu lassen. Es gibt lecker Essen, süffige Getränke und die Begleitung all der anderen, die auch fleißig waren.

Auch wenn es mit der Bereitschaft, sich zeitnah zu irgendwelchen G’schäftle zu melden, in diesem Jahr manchmal recht zäh war, sind doch wieder sehr viele Kameradinnen und Kameraden da gewesen. Und das muss belohnt werden. Und da in diesem Jahr auch 40 Jahre Skifreizeit in Südtirol zu feiern war, stand kulinarisch unsere zweite Heimat im Mittelpunkt. Südtirol hat nicht nur tolle Landschaften, klasse Skigebiete sondern auch tollen Speck, leckere Knödel und vieles mehr zu bieten. Und da Walter noch eine Bierfrage zu klären hatte, bedanken wir uns alle bei ihm für ein süffiges Zötler. Und natürlich auch bei allen Organisatoren des Abends, den Schaffern dort, die die Teller gespült haben, die Bänke auf- und abgeräumt haben, usw. Damit haben sie sich schon wieder die Teilnahme am nächsten Helferessen 2016 verdient.

Und ihr? Ich hoffe, ich treffe euch dann dort. Denn nicht nur da ist Mitmachen klasse und macht Spaß.

Euer Jochen

Lortzingstrassenfest 2015

Bereits zum vierten Mal fand das Lortzingstrassenfest statt. Wir vom DLRG waren natürlich auch vertreten um uns zu präsentieren. Leider spielte das Wetter nicht so mit, und die Besucher kamen erst Nachmittags mit der Sonne. Dennoch ein paar Impressionen...

Vereinsheimputz

Bevor unser Vereinsheim in einen seligen Sommerschlummer fällt, steht stets der traditionelle Großputz an.
An zwei Dienstagen vor den Ferien wurde geputzt und gespült, geflext und gekärchert, geflachst und gelacht, auf Knien geschrubbt und auf Leitern geklettert. Und als Belohnung gab es in einer herrlichen Sommernacht für alle Helfer ein zünftiges Vesper und das gute Gefühl, ordentlich was g’schafft zu haben.

Allen Putzern und Schraubern und –innen ein dickes Dankeschön. Allen, die das verpasst haben, ein dickes „Ätsch“ und der Trost, dass Ihr nächstes Jahr vielleicht die Chance habt, auch mithelfen zu dürfen…

FUN - Wochenende 2015 im Allgäu

Ein neues Domizil, neue Teilnehmer und ein bisschen Influenza waren wesentliche Eckpunkte unseres Wochenendaufenthaltes in der Hütte des Skiclubs Kraichgau. Die Kraichgauer Hütte in Oberreute ist ein tolles Haus, sehr gut ausgestattet und bietet Raum und Komfort für bis zu 50 Personen. Wer sie also kennenlernen will, hat wahrscheinlich 2017 die Gelegenheit, denn wir waren uns einig: da kann man noch mal hin!

Immer wieder erfrischend ist es, wenn neben den ‚altbewährten Dauergästen’ bei unseren Ausflügen auch neue Mitglieder erleben wollen, wie so ein Wochenende mit Kameradinnen und Kameraden abläuft. Noch besser allerdings, wenn dann die Kinder sagen: „Mama, da gehen wir nächstes Jahr wieder mit“. Es hat sich also gelohnt und Marco Lichtblau hat wieder rundherum gut geplant und vor allem die richtige Location gefunden, die allen Ansprüchen und Vergnügen Raum und Gelegenheit bot.

Ich als Skifahrer bin so nach vielen Jahren mal wieder die FIS-Strecke in Balderschwang runtergebraust. Wir hatten eine sehr gemütliche Jause in der Fuchsalm mit leckerem Essen. Okay: Schnee hätte es gerne am 1. Tag etwas mehr sein dürfen. Den gab’s dafür am anderen Tag am Steibis. Die Nacht über hatte es gut 15 cm Neuschnee gegeben und den ersten Teil des Tages begleitete uns der weiße Niederschlag weiter. Was ja aber bestens fürs Skifahren ist.

Auf alle Fälle sorgte der Freiluftsport für mächtig Kohldampf. Deshalb konnten wir gemütlich und ohne Stress auch noch am Sonntag das Projekt Reste-Verwertung angehen, so dass dieses Mal tatsächlich nicht sehr viel übrigblieb.

So waren wir uns alle einig: Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei! Wer kommt auch noch mit? ;-)

Bericht: Jochen Lamm

Badefahrt der DLRG-Jugend ins WONNEMAR

Badefahrt ins Wonnemar am 10.10.14 nach Neu-Ulm

Jeden Dienstag wird im Schorndorfer Hallenbad fleißig trainiert und geschwommen. Jetzt war es mal wieder an der Zeit, gemeinsam in ein Bad zum Spielen und Planschen zu gehen.

Am Samstagmorgen kurz nach 9.00 Uhr ging es mit vier Fahrzeugen und 24 Leuten los. Unser Ziel war das Wonnemar in Neu-Ulm. Dort erwarteten uns drei verschiedene Rutschen, ein Wellenbad, ein Strömungsbecken und noch einiges mehr. Rasch wurde das Bad von uns in Besitz genommen und alles ausprobiert. Sehr viel Spaß hatten wir mit den Rutschen. Ich weiß nicht, wie oft die riesigen Ringe nach oben geschleppt wurden und sich mutig in die Strömung gestürzt wurde. Aber auch das „Black Hole“ und die normale Rutsche machten uns viel Spaß. Außerdem hatten wir endlich mal Zeit die Trainer und andere Kinder kennenzulernen. Es war ein schönes miteinander und toll, wie sich jeder um jeden gekümmert hat. Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen und wir mussten uns wieder auf den Heimweg machen.

Es war ein klasse Tag und ich danke den Organisatoren, Fahrern und allen Teilnehmern für diesen wunderschönen Ausflug. Es hat viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass es auch zukünftig noch Leute gibt, die sich engagieren und Erlebnisse dieser Art ermöglichen.

Bericht: Bianca Huhle

Besuch in Kastellaun 2014

hier geht`s aktuell und druckfrisch zum Bericht über unseren Besuch in Kastellaun

Unsere ÜBUNG ist auf YouTube !!!

1. Adventsgrillen 2013

Die Mannschaft der DLRG hatte es geschafft, auf Ihrer Terrasse am Vereinsheim eine heimelige Atmosphäre zu schaffen. Diese wurde unterstrichen durch die vielen Feuerschalen und die gemütlichen Sitzmöglichkeiten auf Strohballen. Ein weiteres Highlight war sicher auch der selber gebaute Ofen und die Glühweinausgabe dort durch Dieter Nowak. An dem warmen Plätzchen war immer viel los und der Glühweintopf wurde an dem Abend mehrfach geleert.

Aber auch das restliche leibliche Wohl kam nicht zu kurz. So hatte die DLRG wie angekündigt den Grill angeworfen und Steaks und Würste im Angebot und die Gemüse-Reis-Pfanne fand ebenfalls guten Anklang.

Unsere altbekannten Waffeln fanden so viele Abnehmer, dass wir hier bereits nach kurzer Zeit ausverkauft waren.

Für unsere ganz kleinen Gäste war das Schneeballwerfen auf unseren Schneemann das absolute Highlight.

So lies es sich den Abend über gut aushalten und der Tenor der Gäste war bei allen gleich. Diese Veranstaltung muss wiederholt werden. Wir geben uns Mühe, dies umzusetzen. Vielleich mit noch weiteren Ideen.

Ein großer Dank geht an alle Besucher, welche durch ihr Kommen dazu beigetragen haben, dass das 1. DLRG Adventsgrillen ein so großer Erfolg wurde und im kommenden Jahr hoffentlich wieder stattfinden wird.

Anbei ein paar Impressionen von dem Abend. Danke an die Fotographen.

noch nicht genug? - mehr Bilder gibt`s in der Galerie

Text: Marco Lichtblau

Sommerfest 2013

hier geht`s aktuell und druckfrisch zum Bericht über unser Sommerfest 2013 - ein Sommerfest mit Überraschungen

Sonne, Schnee, Fun-Wochenende

... Fun - Wochenende 2013

Sobald es Schnee hat, ist es auch wieder Zeit für das traditionelle Fun-Wochenende der DLRG Schorndorf. Vollbepackt ging es ins Allgäu, genauer nach Rettenberg-Vorderburg am Grünten. Dieses Jahr strahlten die Skifahrer und Schneeschuhwanderer mit der Sonne um die Wette. Gemeinsames Kochen und Bingo-Spielen rundeten das perfekte Wochenende ab. Bevor es am Sonntag zurück ins Remstal ging, gab es zunächst noch eine kräftige Wegzehrung, bestehend aus Allgäuer Kasspatzen und Schupfnudeln mit Kraut auf der Neumayer Hütte am Adelharz. Das Fazit aller lautete einstimmig: genial, es hat sich wieder gelohnt mitzugehen. Bis zum nächsten Jahr.

Text: Elvira Mauch

Entenrettung ...

... ein Einsatz der besonderen Art

Am Sonntag fand im Rahmen des Brunnenfestes das 3. Winterbacher Entenrennen des Lions-Club statt. Die DLRG Wasserrettung war mit Ernst (Boot) und 3 Rettern auch mit von der Partie. Katjes sicherte alles von aussen ab, war zur Stelle, falls doch eines der Kinder die Böschung runter stürzen sollte. Heiko und Andrea halfen den teilweisen müden bzw. lahmen Enten erfolgreich ins Ziel. Unter der Struwe-Brücke wurden dann die restlichen Enten eingesammelt. Insgesamt waren ca. 2800 Enten am Start, fast alle dürften das Ziel erreicht haben.