Modernes Konzept in einem modernen Hallenbad

Herzlich willkommen im Schorndorfer Schwimmkurs der DLRG!

Unser Schwimmkurs für Erwachsene bei der DLRG Ortsgruppe Schorndorf ist konzipiert als Anfängerschwimmkurs für Erwachsene. Teilnehmen können alle schwimminteressierten Menschen ab 18 Jahren. Diese Altersbeschränkung gilt nicht für unseren Kooperationspartner SOS Kinderdorf.

Eine gewisse Grundbeweglichkeit müssen wir voraussetzen. Körperliche Einschränkungen aus orthopädischen Gründen sind aber absolut kein Ausschlußkriterium. Falls Sie dazu vorab Fragen haben, sprechen Sie uns einfach an! Unsere Kontaktdaten finden Sie unten auf der Seite.

Bei uns ist jeder willkommen!

Ein Kurs – 2 Niveaus

Gruppe 1 – Anfänger
Die Übungen sind so aufgebaut, dass Menschen mit großer Scheu vor dem Wasser oder auch mit negativen Erfahrungen oder auch einfach Menschen, die schlichtweg noch niemals im Wasser waren, sich sehr schnell zurechtfinden können. Langsam und an jedem Übungsabend aufeinander aufbauend, zeigen wir Ihnen, wie man schwimmt.

Viele Teilnehmer unserer Anfängergruppe kommen schon im ersten Kurs von Null auf Hundert, andere brauchen einen zweiten und dritten Anlauf. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken oder gar entmutigen. Jeder Mensch hat ein individuelles Lerntempo und unterschiedliche Vorerfahrungen.

Gruppe 2 – Fortgeschrittene
In einer zweiten Gruppe beschäftigen wir uns mit Kursteilnehmern, die kurz vor dem Sprung ins Schwimmerbecken stehen oder diesen bereits absolviert haben und Ihre Schwimmtechnik (weiter) verbessern wollen.

Wir zeigen in beiden Gruppen zudem einfache Möglichkeiten der Selbst- und Fremdrettung. Damit bewegen wir uns in unserem Konzept exakt dort, wo die DLRG die Schwerpunkte und das Ziel in der Schwimmausbildung sieht: Gutes und sicheres Schwimmen.

Ein Gruppenwechsel innerhalb des laufenden Kurses ist in Rücksprache mit den Trainern in beide Richtungen möglich, so dass wir ganz individuell auf Ihren Kenntnisstand eingehen können. Hierfür sind die Mitarbeiter in meinem Team speziell ausgebildet, für jeden Teilnehmer das richtige Tempo zu finden. Alle Ausbilder besuchen regelmäßig Fortbildungen.

Wir arbeiten in einem Team. Gerade im Nichtschwimmerbereich ist uns ein hoher Betreuungsschlüssel sehr wichtig.

Folgende Kursinformationen 2024:

Kursname: ESK01-2024
11.01.2024 bis 21.03.2024,
11 Abende, Start 20.00 Uhr
(alle Schwimmarten, Kurs ist in Anfänger und Fortgeschritten geteilt)
- bereits ausgebucht -

Kursname: ESK02-2024
19.09.2024 bis 05.12.2024,
11 Abende, Start 20.00 Uhr
(alle Schwimmarten, Kurs ist in Anfänger und Fortgeschritten geteilt)

Am ersten Kursabend starten wir um 19.30 Uhr im Eingangsbereich des Oskar-Frech-Hallenbads in Schorndorf. An allen weiteren Abenden ist der Zutritt zum Kurs zwischen 19.40 und 20.00 Uhr möglich.

Beide Kurse können gebucht werden von:
Anfängern: Nichtschwimmer bis unsicherem Schwimmer
Fortgeschritten: Sie trauen sich zu eine Bahn im tiefen Wasser zu schwimmen, unabhängig der Schwimmtechnik

Die Kurskosten liegen bei 90,00 EUR je Teilnehmer und enthalten den Eintritt ins Oskar-Frech-Bad an den Kursabenden. Teilnehmer die am direkt vorherigen Kurs teilgenommen haben zahlen eine Kursgebühr von 70,00 EUR, DLRG-Mitglieder zahlen 50,00 EUR.

Darüber hinaus bietet die DLRG für fortgeschrittene erwachsene Schwimmer an:

Kursname ESK Kraul 2024
06.06.2024 bis 27.06.2024,
4 Abende (Kraulkurs für Fortgeschrittene)
40,00 EUR je Teilnehmer bei 4 Abenden, keine Ermäßigung bei Wiederholung, DLRG-Mitglieder 15,00 EUR.

Der Kurs ist für unsere "altbekannten" Kursbesucher die Gelegenheit zum Üben, für Interessierte die Möglichkeit zum Schnuppern: Was ist das besondere an den Schwimmkursen der DLRG Schorndorf?, für Spezialisten die Möglichkeit, die Kraul- und Rückenschwimmtechnik zu erlernen und ein sportliches Angebot für jeden Schwimmer. Grundkenntnisse im Brustschwimmen setzen wir voraus, es ist kein Anfänger-Kurs.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erfolgt, wenn die Überweisung getätigt ist. Eine separate Anmeldebestätigung erfolgt NICHT.  Bitte beachten Sie insbesondere bei den späteren Terminen, dass KEINE zusätzliche Erinnerung an den gebuchten Kurs vor Kursbeginn seitens DLRG stattfindet.

Sollte der gewünschte Kurs durch die Überweisung überbucht sein, nehmen wir nach Eingang der Zahlung Kontakt mit Ihnen auf – sofern Kontaktdaten übermittelt - und erstatten die Gelder per Rücküberweisung. Eine Warteliste führen wir nicht. Auf der Webseite geben wir ebenfalls bekannt, ob Kurse noch verfügbar sind, bitte überweisen Sie nicht zu ausgebuchten Kursen!

Ein Rücktritt ist schriftlich/ per E-Mail bis vierzehn Tage vor Kursbeginn kostenfrei möglich. Auch in diesem Fall wird die Überweisung zurückerstattet. Bei späterem Rücktritt wird die Kursgebühr nicht erstattet.

Bitte dazu die Überweisung an:
KSK WN
SOLADES1WBN

Betreff WICHTIG!!!!
> Name und Startdatum des Kurses
> Name des Teilnehmers
> Angabe Anfänger/ Fortgeschritten
> Kontaktmöglichkeit (E-Mail-Adresse oder Telefon)

Schauen Sie doch mal rein! Wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen,
Andrea König