Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schorndorf findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mitglieder der 1. Stunde - Heinz Lensch

Der Mitgliederausweis mit der Nummer 3 ist ein greifbares Stück Geschichte unserer Ortsgruppe. Der Mann, dem er gehört, weiß viel über die Geschichte und auch so manches Geschichtle aus der Anfangszeit der OG zu berichten. Sein Name: Heinz Lensch.

An seiner Arbeitsstelle bei der Firma Abele in Schorndorf wird der junge Zimmermannslehrling Heinz von seinem Kollegen Hans-Walter Hastreiter angesprochen, ob er ein paar „jonge Kerle“  für einen Grundkurs zum Rettungsschwimmer zusammentrommeln könne. Einige dieser Kerle wurde später tragende Säulen DLRG-Arbeit in Schorndorf:  Werner Lamm, Falk Dieter Widmaier, Horst Hummel, Manfred Veil u.a. Der Kurs im Freibad Altlache wird ein voller Erfolg und so folgen schnell weitere Kurse. Auch Heinz Lensch absolviert erfolgreich den Grundschein (1948), den Leistungsschein (1949) und schließlich den Lehrschein (1951). Der große Zuspruch führt am 16.10.1949 dann folgerichtig zur Gründung der DLRG Ortsgruppe Schorndorf. Deren ersten Vorsitzender und Mitglied Nr. 1 wird Hans-Walter Hastreiter, die Mitgliedsnr. 2 erhält die Wirtstochter vom Vereinslokal Café Moser und Mitglied Nr. 3 wird schließlich Heinz Lensch.

Die OG wächst schnell und bald werden Kurse auch im Freibad in Urbach und am Ebnisee durchgeführt. Vor allem die Fahrten in den Welzheimer Wald waren sehr beliebt. Eine große Gruppe fuhr sonntags immer mit dem Fahrrad an den Ebnisee, vorneweg Werner Lamm mit der DLRG-Fahne am Lenker.

Der spätere Vorsitzende Ernst Rosin hat in den 1950ern ebenfalls bei Heinz Lensch seinen Lehrschein erhalten. Unvergessen auch, wie die beiden die Ehre hatten, die OG beim  40jährigen Jubiläum der DLRG in München vertreten zu dürfen. Besuch des Hofbräuhauses inklusive.

Heinz Lensch war stellvertretender Vorsitzender und Technischer Leiter der Ortsgruppe. Die Vorstandssitzungen fanden im Wohnzimmer des Vorsitzenden Hastreiter statt. Der gelernte Friseure verpasste nebenbei seinen Vorstandskollegen einen günstigen Haarschnitt, was ihm schnell vom Kollegen Horst Hummel den Spitznamen „Hans-Walter Haarschneider“ einbrachte.

Auf Initiative von Heinz Lensch konnte auch bald mit Zuschüssen vom Landratsamt ein Rettungsboot für den Ebnisee angeschafft werden. Und eine erste Marketingaktion hat Lensch ebenfalls  angestoßen:  Nachdem er den Schorndorfer Bäckermeister Eugen Zeyher ermuntert hatte, mit bereits 66 Jahren doch noch den Grundschein zu erwerben, hat er den Süddeutschen Rundfunk darauf aufmerksam gemacht. Prompt sendete der Sportmoderator Hans-Günter Paschke einen Bericht aus Schorndorf, an dessen Ende der Gassenhauer „Pack‘ die Badehose ein…“ gespielt wurde. Eine tolle Werbung für die DLRG, die der Ortsgruppe einige neue Mitglieder beschert hat.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit sah Lensch schon für in der Jugendarbeit. Gemeinsam mit anderen organisierte er Fahrradtouren auf die Ostalb, bei denen in der Scheuer von Verwandten in Pommertsweiler übernachtet wurde. Auch in der freibadfreien Zeit wurden die Mitglieder mit Schlittenfahrten u.ä. bei der Stange gehalten. Sein Interesse an der Jugend führte schließlich dazu, dass Heinz Lensch sich auch beruflich neu orientierte und eine Ausbildung zum Sozialarbeiter absolvierte, die ihn weg aus Schorndorf führte und sein Engagement in der Ortsgruppe Mitte der 1950er Jahre beendete. Dass er der DLRG stets verbunden blieb, zeigt beispielhaft der Titel seiner Abschlussarbeit „Sinn und Zweck der DLRG“ und die Tatsache, dass Heinz Lensch bald auf 66 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann.

Danke für Deine Treue, Heinz!

Marketing